31.07.2011, 15:56 Uhr | OV Ka/jA
Kandidaten des CDU-Ortsverbands Katlenburg
Kommunalwahl am 11.09.2011
Der CDU-Ortsverband hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im September aufgestellt. Spitzenkandidatin und Kandidatin für das Amt der Ortsbürgermeisterin ist Ilse Schwarz, die bisher das Amt der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin ausübt. Auf Listenplatz 2 für den Ortsrat folgt Tobias Grote, der den Vorsitz des Ortsverbands in Katlenburg innehat. An dritter Stelle folgt Ulrich Jentsch, danach Ingrid Wertheim und Sönke Oldsen, die bisher schon im Katlenburger Ortsrat vertreten sind. Mit Christian Pahl, Listenplatz 6, und Marcel Grewe, Listenplatz 8, stellen sich zwei junge Kandidaten zur Wahl, die sich bisher schon in der JU, der Jugenorganisation der CDU, engagiert haben. Auf Platz 7 der Liste steht Julia Altmann, die seit einigen Jahren Schriftführerin des Ortsverbands ist. Auf den Plätzen 9 bis 11 folgen Dr. Peter Hustedt, Herbert Grosser und Otto Großkopf. Ilse Schwarz, Tobias Grote und Otto Großkopf kandidieren zusätzlich für den Gemeinderat in Katlenburg-Lindau.
Kandidaten für den Katlenburger Ortsrat
Für die Arbeit im Katlenburger Ortsrat hat sich die CDU einige Ziele gesteckt: besonders wichtig ist der Erhalt der Grundschule sowie der Real- und Hauptschule in Lindau, die als Oberschule weiterlaufen soll. Dabei sollen die Fahrtzeiten der Schülerinnen und Schüler angemessen angepaßt werden. Ebenso will sich die CDU in Katlenburg der Freizeitgestaltung der Jugendlichen im Ort annehmen. Die Jugendlichen sollen ihren eigenen Raum bekommen, den sie selbst gestalten können. Unter Anleitung könnte beispielsweise eine Blockhütte gebaut werden, die als Aufenthaltsmöglichkeit dient. Außerdem soll es ein qualifiziertes und von den Jugendlichen selbst zusammengestelltes Freizeitprogramm geben. Auch die Katlenburger Vereine sollen in ihrer Jugendarbeit moch stärker gefördert werden. Sehr wichtig ist der CDU in Katlenburg auch der Verkehr im Ort. Sie fordert ein generelles Tempolimit für LKW bei den Ortsdurchfahrten und setzt sich für eine optische Verkehrsberuhigung am Ortsausgang nach Northeim ein. Dazu soll ein Teil der älteren Straßen im Ort saniert werden. Wichtig ist die Erhaltung der örtlichen Geschäfte und Betriebe, damit die Lebensqualität in Katlenburg auch weiterhin hoch bleibt.
aktualisiert von Julia Altmann, 31.07.2011, 15:59 Uhr