22.12.2014, 14:52 Uhr | mG
Ilse Schwarz erhält silberne Ehrennadel des Landkreises Northeim
Am 27.11.2014 fand im Sitzungssaal des Kreishauses die diesjährige Ehrenamtsehrung des Landkreises Northeim statt. Dabei würdigte der Landkreis in diesem Jahr 17 ehrenamtliche Helfer für ihr langjähriges Engagement mit der silbernen Ehrennadel. Zu diesen Personen gehört auch Ilse Schwarz aus Katlenburg, die sich in außerordentlicher Weise um das Wohl vieler Bürgerinnen und Bürger, aber auch um die gesellschaftliche Mitgestaltung, sowohl im Ort als auch in der Gemeinde und darüber hinaus verdient gemacht hat.
Die Gratulanten Tobias Grote und Otto Großkopf (v.l.) mit der Geehrten Ilse Schwarz
Katlenburg - Ilse Schwarz ist bereits seit 1977 im Vorstand des Gebrauchshundesportvereins Katlenburg tätig. Von 1977 bis 2013 füllte sie das Amt des Kassenwartes aus und unterstütze zunächst ihren Ehemann Dieter und nach dessen schwerer Erkrankung ihren Sohn Thomas bei der Arbeit als 1. Vorsitzender. Seit 2014 ist sie Beisitzerin im Vorstand. Seit nunmehr 23 Jahren ist sie zudem Mitglied im Ortsrat der Ortschaft Katlenburg und seit 2006 auch im Gemeinderat der Gemeinde Katlenburg-Lindau. Beide Tätigkeiten übt sie mit großer Begeisterung und hohem Engagement aus. Außerdem ist sie seit dem 11.04.2002 Schatzmeisterin des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes und zugleich verantwortlich für die Organisation von Spielenachmittagen, der Blutspendetermine und des Weihnachtsmarkt-Standes. Bei alledem gilt sie als treibende Kraft und wird daher sehr geschätzt. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass Frau Schwarz all diese ehrenamtlichen Tätigkeiten ausführen kann, obwohl ihr Ehemann seit 2006 ein schwerer Pflegefall ist und stets Betreuung benötigt. Dies alles geht nur mit ganz außerordentlichem persönlichem Einsatz. Demzufolge gebührt Frau Ilse Schwarz Respekt und Anerkennung.
aktualisiert von Marcel Grewe, 07.08.2016, 12:08 Uhr