04.07.2008, 12:40 Uhr | OV Katlenburg/jR
Der KIDS-CLUB Katlenburg braucht Ihre Hilfe! - Der CDU-Ortsverband Katlenburg folgt dem Spendenaufruf als Erster
Der KIDS-CLUB Katlenburg soll schöner werden. Bettina Lemmer, die ehrenamtliche Leiterin des Jugendtreffs am Freitagnachmittag, sucht dringend Sachspenden für den Jugendraum. Tobias Grote und Sönke Oldsen, die beiden Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Katlenburg, haben sofort reagiert und eine Couchgarnitur aus Leder für den Jugendraum gespendet. „Die ehrenamtliche Arbeit unterstützen wir gern. Die Kinder sind die Zukunft unserer Gemeinde, und dafür setzen wir uns selbstverständlich ein.“, so Grote.
Tobias Grote und Sönke Oldsen, die beiden Vorsitzenden des OV Katlenburg, haben die Sofagarnitur beim KIDS-CLUB Katlenburg abgeliefert
Katlenburg - Die Kinder waren sofort begeistert und nahmen die neuen Sitzgelegenheiten in Beschlag. Elisa (10 Jahre) erklärt: „Jetzt kann man sich endlich hinsetzen und gemütlich kuscheln, ohne dass man gleich niesen muss.“ Arndt (10 Jahre) freut sich, dass nun endlich mehr Kinder zusammen sitzen und Karten spielen können. „Wenn viele mitspielen, macht es doch gleich mehr Spaß. Und auf den neuen Sofas haben wir viel mehr Platz.“ Bettina Lemmer sieht auch die praktischen Seiten: „Die Sofas sind viel pflegeleichter und vor allem abwaschbar. Das ist bei so vielen Kindern eine wichtige Sache.“

Natürlich gibt es noch viele offene Wünsche. Der Raum soll in den Sommerferien gestrichen werden und endlich Vorhänge bekommen. Auch ein Regal oder ein Schrank wären willkommen, damit die Spielsachen besser verstaut werden können. Jennifer (13 Jahre) hätte gern schöne Bilder an den Wänden. „Aber nicht mit Glas, sonst müssen wir so aufpassen. Es gibt doch tolle Stoffbilder mit Blumen oder Landschaften darauf.“ Linus (12 Jahre) wünscht sich einen PC: „Dann könnten wir mal ein paar Spiele machen. Und es gibt Programme für Englisch und Mathe, die bei mir zu Hause nicht funktionieren.“

Bettina Lemmer sieht den Förderbedarf für die Kinder. Daher hat sie im November 2007 Jens Brinkmann von der Gemeinde Katlenburg-Lindau den KIDS-CLUB vorgeschlagen. Die Gemeinde stellt den Raum unentgeltlich zur Verfügung, der Rest muss durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit geleistet werden. Das Angebot am Freitag zwischen 15 und 17 Uhr nehmen zwischen zehn und 25 Kindern wahr. Sie wollen vor allem abschalten, Spaß haben und miteinander spielen. Verschiedene Bastelangebote fördern die Kreativität, gemeinsame Aktivitäten die sozialen Kompetenzen der Kinder. Auch für die Schule kann man spielerisch etwas tun.

Wer spenden möchte, kann sich gern an Bettina Lemmer (Tel. 0179/ 452 00 81) oder Tobias Grote (Tel. 05552/ 99 90 90) wenden oder freitags direkt beim KIDS-CLUB im Dorfgemeinschaftshaus Katlenburg, Suteroder Straße, vorbeikommen.
aktualisiert von Julia Altmann, 06.07.2008, 12:46 Uhr