Neuigkeiten

19.07.2009, 21:28 Uhr | tG
Viele Baustellen in Lindau
Mehr als 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnte der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Eckhard Steinmetz zur diesjährigen Begehung des Verbands in der Ortschaft Lindau begrüßen. Zu sehen gab es auf der von Ortsbürgermeister Heinrich Schmidt ausgearbeiteten Route Baustellen im Überfluss.
Begehung in Lindau
Lindau - Zunächst wurde der marode Zustand der Schützenallee zur Kenntnis genommen. Bei der Straße handelte es sich nach Auskunft der Ortsbürgermeisters ursprünglich um einen geschotterten Feldweg, der nach und nach einfach mit einer bituminösen Schicht überzogen wurde. An einem tragfähigen Unterbau mangelt es der Straße gänzlich. Eine umfangreiche Sanierung der Straße wird für 2010 erhofft.

Weiter ging es zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses, wo unter Erläuterungen von Andre Wächter und Leonard Fröhlich der beachtliche Baufortschritt in Augenschein genommen werden konnte. Als nächstes stand der Spielplatz am Adolf-Kolping-Weg auf dem Programm, dessen Sanierung erfreulicherweise voranschreitet. Ganz genau angeschaut wurde der Neubau der Krippengruppe im Lindauer Kindergarten, der bald bezogen werden soll. Nach Ansicht der CDU handelt es sich dabei um ein wichtiges neues Kinderbetreuungsangebot im Gemeindegebiet.

Der eventuell seitens des Landes Niedersachsen geplante Bau einer so genannten Sohlgleite anstelle der Lindauer Rhume-Wehres wurde von Werner Brandfass erläutert, der das Wehr betreut. Mit dem Für und Wider dieser Thematik werden sich alle Beteiligten zukünftig wohl zu beschäftigen haben. Anschließend ging es weiter zur katholischen Kirche, wo im Rahmen der Stadtsanierung das Kirchumfeld neu gestaltet werden soll. Letzte Feinabstimmungen mit dem Kirchenvorstand sind kurz vor dem Abschluss.

Nach einem Rundgang durch das Lindauer Seniorenheim bedankte sich Eckhard Steinmetz bei den zahlreichen Teilnehmern der Begehung, bei der viele Erkenntnisse für zukünftig in den gemeindlichen Gremien anstehende Entscheidungen gewonnen werden konnten.
aktualisiert von Julia Altmann, 01.08.2009, 21:34 Uhr