09.04.2016, 11:49 Uhr | mG
Christdemokraten machen Frühjahrsputz
Müllsammelaktion in Katlenbug

Acht große Säcke voller Müll, eine vermoderte Luftmatratze, ein defektes Handy und unzählige leere Bier-, Sekt- sowie Schnapsflaschen waren das Ergebnis der zweiten Müllsammelaktion des CDU-Ortsverbandes Katlenburg vor zwei Wochen.

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Katlenburg nach getaner Arbeit mit ihrem 1. Vorsitzenden Tobias Grote (rechts)
Katlenburg -

Am Samstagvormittag trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes bewaffnet mit Müllsäcken und Müllgreifern bei kaiserlichem Wetter im Dorf und machten sich dieses Jahr den Großraum um den Supermarkt am Albrechtshäuser Weg in Katlenburg zum Ziel. Dabei wurde der Fokus vor allem auf die nahegelegenen Grünflächen und Gräben entlang der Straßen gelegt.

Bemerkenswert war neben den vielen Glasflaschen der immense Plastikmüll, welcher scheinbar rücksichtslos in der Natur entsorgt wird und dort jahrzehntelang herumliegt ohne zu verrotten, wodurch nicht nur das öffentliche Erscheinungsbild stark beeinträchtigt wird, sondern auch die Natur selbst. Eine PET-Flasche beispielsweise, wie sie wahrscheinlich jeder schon einmal im Supermarkt gekauft hat, benötigt rund 450 Jahre, bis ihre einzelnen Bestandteile vollständig abgebaut sind, was einem jeden Bürger zu denken geben sollte, wenn es darum geht, Müll zu entsorgen.

Aus diesem Grund haben sich die Christdemokraten vor einem Jahr dazu entschlossen, solch eine Aktion ins Leben zu rufen, um Katlenburg so jedes Jahr ein Stück weit sauberer zu machen.

aktualisiert von Marcel Grewe, 07.08.2016, 12:03 Uhr